Terminalserver auf ESX
Soo heute werde ich mal meine Problemchen die ein TS Server auf einem ESX so machen kann zusammenfassen.
Also zur Übersicht – Zur Zeit habe ich 3 Terminalserver die je auf einem ESX 3.5 laufen und mit NLB veröffentlicht sind. Seiner Zeit habe ich mit dem VM-Ware Converter einen der 3 physikalischen Server auf den ersten ESX geschaufelt und dann diese virtuelle Maschine 2x auf die anderen beiden ESX geklont. (mit Virtual Center)
Folgende Problemchen sind dabei aufgetreten:
1. VM-Ware Tool Icon im Tray ist für alle Benutzer sichtbar
2. Profil wird beim abmelden nicht gelöscht -> hgfs.dat
3. Netzwerklastenausgleich-Manager zeigt nicht alle Knoten an – und auch nicht auf jedem TS die selben
4. WSUS Updates gehen nicht mehr – es wird im Wechsel immer nur einer der 3 TS in der WSUS Konsole angezeigt
zu 1. auf allen TS in HKLM\Software\VMware, Inc.\VMware Tools\ShowTray auf 0 stellen
zu 2. Hier benötigt man das neuste UPHClean (User Profile Hive Cleanup Service) im Moment 2.0 beta.
Wichtig ist das auch der REG Key gesetzt wird (siehe Link) UND das ein evtl vorhandenes UPHC vorher deinstalliert wird.
<UPDATE> Das „Shared Folder“ Feature kann man alternativ auch abschalten.</UPDATE>
zu 3. das war schon ein bissel kniffliger und ohne den ISA Gott und seinen Blog hätte ich wahrscheinlich noch Stunden weitergesucht..
Die Lösung „…Durch das Clonen der Server gab es zwar eine neue SID, aber die Netzwerk GUID ist die gleiche geblieben, so dass der zweite Knoten nicht hinzugefuegt werden konnte. Loesung: Die Netzwerkkarte im Geraete Manager deinstallieren, anschliessend neu installieren lassen und die Netzwerkkartenkonfiguration erneut durchfuehren…“ *freu* es geht!!
zu 4. Hier muss mal wieder regedit dran glauben. Durch das Klonen haben alle 3 TS die selbe SusClientId. Hierzu einfach zuerst den Update Dienst stoppen und unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate den Schlüssel SusClientId löschen. Zusätzlich sollte der Ordner %windir%\SoftwareDistribution komplett entsorgt werden. Anschließend den Update Dienst wieder starten und ein wuauclt /detectnow /reauthorization ausführen. Dies auf allen 3 TS und mit ein wenig Geduld findet man dann auch alle 3 TS in der WSUS Console wieder 🙂
Tags: ESX